Kooperationsbilder   

2009 habe ich mit diesem Projekt begonnen. Kooperationsbilder, kurz Koop - Bilder oder "Coops"sind zwei Leinwände vom Format  50X70 cm. Diese beide Leinwände bearbeitete ich mit  jeweils einer / m PartnerIn. Jede / r PartnerIn machte bei einer Leinwand der Gestaltungsauftakt. Nach einem ersten Durchgang wurden die Bilder getauscht, die/der jeweils andere arbeitete dann mit dem begonnenen Bild weiter. Die Anzahl der Bearbeitungsgänge und die Entscheidung,wann ein Bild fertig war, wurde gemeinsam bestimmt. Zum Schluss bekam jede/r ein Bild, manchmal musste das Los. Für nachfolgende Ausstellungen muss jeder der Beteiligten sein Bild dem anderen zur Verfügung stellen. Bei einem Bildverkauf ist der/die jeweils andere zur Hälfte beteiligt,unabhängig davon wem nun das jeweilige Einzelbild gehört.

Erste Beispiele, dieses Projektes wurden in der Gemeinschaftsausstellung  Prima Klima 2009 im Botanikum in München und meiner Ausstellung, Arbeiten der letzten 20 Jahre, im KOM 2010 in Olching  gezeigt.

Im Oktober 2014 habe ich das Koop-Bild Projekt mit der Ausstellung Kooperationen mit Friedo Niepmann im Drosselanger 7 in der Galerie des Karlsfelder Kunstkreises abgeschlossen. Es sind insgesamt 64 Bilder fertig gestellt worden . Das Projekt ist sehr geeignet für eine Wanderaustellung im deutschsprachigem Raum, es könnte jedoch auch international gezeigt werden , dazu müssten jedoch die vielen Begleittexte meiner Kooppartner-Innen  zu den einzelnen Bildpaaren in die jeweilige Landesprache übersetzt werden.

Falls Sie Interesse haben, eine wirklich außergewöhnliche Kunstausstellung zu organisieren, nehmen Sie mit mir Kontakt auf. (siehe Impressum )


Nachfolgend 3 Beispiele von Koop-Bilderpaaren

1 und 2 Birgit Mehltretter / Niepmann ; 3 und 4 Dieter Breitschwert / Niepmann; 5 und 6 Eberhard v. Richthofen / Niepmann